Potamotrygon Forum

Letzte Aktivitäten

  • RyanAir

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,

    die von dir angedachte Art der Beheizung habe ich seid ca. 10 Jahre am laufen. Funktioniert ohne Probleme. Jedoch nur an 2000 L.
    Dazu habe ich die Warmwasser Zirkulationsleitung vom Boiler der Luftwärmepumpe des Hauses für die Beheizung…
  • thomasweissbach

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Gute Frage mit der Dichtung. Ich hab mir die Dateblätter der Kleber angesehen... wird wohl wieder auf Adheseal herauslaufen. Da weiss ich was ich krieg und es scheint auch für Gummi und Plexi zu gehen.

    Ich hab Rückmeldung der Lieferanten der Scheibe,…
  • Axol-13

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Mach dir bei Plexiglas auch Gedanken über den Schutz gegen Kratzer innen wie außen (Folie?) Reicht bei der Größe nicht schon der Wasserdruck aus um die Scheibe abzudichten? Ein befreundeter Aquarianer hat ein Betonbecken mit Rinolinings und die…
  • Schlomo Silberzins

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    Ein klasse Projekt...drücke die Daumen das alles klappt.:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß
    Mike
  • thomasweissbach

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen

    die P14 züchten noch nicht...

    Die Plexischeibe ist wohl sehr teuer, im Moment laufen bei Röhm Abklärungen zur effektiv notwendigen Dicke; 10cm sind wohl sehr gut gerechnet, gem. einer US Tabelle reichen wohl 5.2cm, also 6cm.

  • Max

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Gottes Willen wie die Jahre vergehen... ich erinnere mich sogar noch ans damalige Becken...
    Hammer neues Projekt!
    Die p14 züchten nicht zufällig? 😜
  • Axol-13

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Ist das Acrylglas nicht viel teurer als Kristallgas?
  • manfred

    Hat eine Antwort im Thema 5x3m Becken in Planung verfasst.
    Beitrag
    Hallo Thomas,
    mein Becken ist nicht ganz so groß. ich hab nur ca 10.000 Liter. "Beheizt" wird es nur durch die Zufuhr von warmen Wasser.
    Ein Wasserwechsel ist ohnehin notwendig. Das frische Wasser wird im Sommer mit Solaranlage und im Winter mit einem…
  • thomasweissbach

    Hat das Thema 5x3m Becken in Planung gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen
    Aktuell haben wir ein 6600L Becken in unserem bestehenden Haus. Ich habe hier vor rund 11 Jahren über das Projekt geschrieben (6600L in Holz).

    Nun werden wir umziehen, die Fische (P. albimaculata, Pseudodoras niger, diverse Cichliden,…
  • FourlandsAquadreams

    Hat eine Antwort im Thema Scobina Fragen verfasst.
    Beitrag
    Okay wie viele L 190 denn? Ich kenne mich mit der Dimensionierung vom Besatz net so aus:S
    Also ich nehme dann ( so in knapp nem Jahr )
    2 oder 3 Panaque Nigrolineatus 6-8 Geophagus Sveni und ein Paar Scobina^^

    Vielleicht nehme ich statt die Geophagus…