5x3m Becken in Planung

• Hallo zusammen

Aktuell haben wir ein 6600L Becken in unserem bestehenden Haus. Ich habe hier vor rund 11 Jahren über das Projekt geschrieben (6600L in Holz).

Nun werden wir umziehen, die Fische (P. albimaculata, Pseudodoras niger, diverse Cichliden, Messerfische und 2 schwarze Gabelbärte) sollen mit.

Das neue Becken 5x3m wird in einer ehemaligen Garage auf einer Gesamtfläche von 8x5m zu stehen kommen.

Da das Haus aus dem 18. Jh. ist, und über Infrarot geheizt wird.

Ich prüfe im Moment den Beckenaufbau 5x3m, aktuell mache ich mir Gedanken über einen Beckenrahmen und Unterbau aus Ytong Isoliersteinen, Überlauf zum Filter mit Wärmetauscher aus Edelstahl. Alles auf einem Niveau, spart Strom und Äger bei Stromausfall (durch Überlauf).

Becken und Filter will ich mit EPDM Teichfolie auskleiden (um bei eventuellen Bewegungen des Bodens etc. keine Risse in der Dichtung zu bekommen - wie das bei Polyester geschehen könnte).

Als Scheibe schwebt mir eine 4x1m GS Acrylplatte mit 10cm Dicke vor, eingeklebt mit Sika 11fc+.

Die Wände und Decken des gesamten Raumes werden mit 6cm Jackodur und darüber einer Fermacell Platte abgedeckt und im Anschluss vollflächig mit weisser Teichfolie aus PVC überklebt um Kondenswasser vom Gebäude fernzuhalten und abzuleiten, der Boden wird mit einer PVC Wanne ausgekleidet.

Der Rest des Raums wird für unsere grünen Leguane hergerichtet und kann so weitgehend passiv beheizt werden.

Als Heizung schwebt mir die Nutzung eines Wärmepumpenboilers vor, von welchem ich das Brauchwasser im Kreislauf durch den Edelstahlwärmetauscher schicke um das Becken zu beheizen - ggf. kann dann auch Warmwasser entnommen werden (inwiefern das technisch Umsetzbar ist muss ich noch im Detail prüfen).

Das Becken soll - wie das letzte - ein Überlaufsystem und einen automatischen Wasserwechsel erhalten.

Wer hat Erfahrungen mit derart grossen Becken, und mit Heizsystemen, welche nicht an Zentralheizungen hängen?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Gruss

Thomas

• Hallo Thomas,

mein Becken ist nicht ganz so groß. ich hab nur ca 10.000 Liter. "Beheizt" wird es nur durch die Zufuhr von warmen Wasser.

Ein Wasserwechsel ist ohnehin notwendig. Das frische Wasser wird im Sommer mit Solaranlage und im Winter mit einem Pelletofen erwärmt.

Dazu habe ich einen eigenen Boiler, der vom Brunnen gespeist wird.

Das Becken hat einen Überlauf und ich drehe einfach das warme Wasser auf.

Lg

Manfred

• Hallo zusammen

die P14 züchten noch nicht...

Die Plexischeibe ist wohl sehr teuer, im Moment laufen bei Röhm Abklärungen zur effektiv notwendigen Dicke; 10cm sind wohl sehr gut gerechnet, gem. einer US Tabelle reichen wohl 5.2cm, also 6cm.

Alternative wäre natürlich wieder VSG, aber dann wohl 2-Teilig wegen des Gewichts für die Montage.

Was mir aktuell etwas Sorgen macht, ist das Abdichten der Plexischeibe gegen das EPDM, es scheint da keinen wirklich passenden Kleber zu geben, Sike 11FC+ ist wohl gemäss Datenblatt nicht geeignet (obwohl von anderen für genau diesen Zweck genutzt).

Alternativen könnten evt. 3M Marine sealant 5200 oder Goldlabel Pond Sealer sein, aber dazu gibt es auch keine wirklich guten Nachweise.

Weiss jemand hierzu etwas?

ich halte Euch auf dem Laufenden und liefere Bilder wenn es losgeht.

• Mach dir bei Plexiglas auch Gedanken über den Schutz gegen Kratzer innen wie außen (Folie?) Reicht bei der Größe nicht schon der Wasserdruck aus um die Scheibe abzudichten? Ein befreundeter Aquarianer hat ein Betonbecken mit Rinolinings und die Scheiben (Glas) nur mit Silikon drin( Silikon hält nicht darauf). Dennoch ist alles dicht.

• Gute Frage mit der Dichtung. Ich hab mir die Dateblätter der Kleber angesehen... wird wohl wieder auf Adheseal herauslaufen. Da weiss ich was ich krieg und es scheint auch für Gummi und Plexi zu gehen.

Ich hab Rückmeldung der Lieferanten der Scheibe, Plexi GS, Dicke 6.0cm bei 100x400cm und 90cm Wasserstand... Preis: noch offen

Anfrage für VSG ist noch unbeantwortet...

Heizung, wie heizt ihr eure Grossbecken? Nutzt jemand eine Pool Wärmepumpe? Es gibt welche mot COP um 10-13, das würde sich anbieten... anstelle Reibungsverlusten bei Mehrfachwärmeübertragungen von Heizungsnetz im Gebäude.

• Hallo Thomas,

die von dir angedachte Art der Beheizung habe ich seid ca. 10 Jahre am laufen. Funktioniert ohne Probleme. Jedoch nur an 2000 L.

Dazu habe ich die Warmwasser Zirkulationsleitung vom Boiler der Luftwärmepumpe des Hauses für die Beheizung angezapft. Das warme Wasser wird dadurch bei Bedarf durch einen Wärmetauscher geschickt. Dieser liegt im Filterbecken.

Eines vorweg. Das ganze ist so nicht mehr zulässig, da Aquarienwasser theoretisch in den Brauchwasser Kreislauf kommen könnte. Da ich aber davon ausgehe das das Haus dir gehört ist das deine Sache ;-)

Mfg Ryan