Arowana - Balzverhalten?

• Hallo Leute

Diese Frage richtet sich vor allem an Michael Böttner, nachdem er vor kurzem ja Nachwuchs bei seinen Aros bekommen hat.

Hast Du vorher irgendein besonderes Verhalten bei deinen Aros feststellen können, das man eventuell als Balzverhalten erkennen hätte können?

Es sind natürlich auch jene User gefragt, die dazu vielleicht auch schon Beobachtungen gemacht haben oder davon gehört haben.

LG
    Gerald

• Hallo Gerald,

im DATZ Sonderheft "Amazonas" ist ein großer Bericht über das
    Paarungsverhalten und die Zucht von Osteoglossum..Sehr informativ
    und langer Bericht...Wenn du Interesse hast kann ich ihn scannen und
    dir zuschicken.

• Hallo,

Ich habe bei meinen Arowanas auch die Balz beobachten können. Angefangen hatte es ca. um 21 Uhr am abend nach dem das licht ausging. Das Mähnchen umkreiste zuerst das Weibchen dann schwammen sie beide im kreis wobei der Kopf nach oben und der Schwanz nach unten schaute. Danach biß das Mähnchen das Weibchen von unten sehr vorsichtig wobei das Weibchen nicht weg schwamm und auch keinen einzelnen Kratzer hatte. Dann drehte sich das Mähnchen seitlich zum Weibchen wobei er zitternde Bewegungen ausübte. Das alles hatte ungefähr 10 Minuten gedauert. Ich habe aber keine Eier gesehen. Ich dachte mir das es wahrscheinlich an der Becken Größe liege das es nicht funkzonierte. Ein Monat danach habe ich die Tiere einem Freund geschenkt der ein 3800 Liter Becken hat. Die Tiere sind jetzt ca. 3 Jahre dort im Becken wo nie wider eine Balz beobachtet worden ist. Also kommt es nicht immer an die Becken Größe an.

Mfg. Josip

• Hallo
    Dieses Verhalten wird auch bei Kämpfen beobachtet. Die Tiere drohen sich dann.
    Das Balzverhalten dauert 1-2 Monate und die Tiere gelangen am Boden des Aquariums in eine Starre worauf die Eier abgelegt werden und vom Bock besamt werden. Tragezeit bis 6 Wochen.

Gruß

• Hallo Klaus,
    dass hört sich sehr interessant an.
    Hast du schon mal Nachwuchs gehabt?
    Wo wohnst du in Hamburg?
    Ich würde mir das bei dir gerne einmal anschauen. :D
    Viele Grüße
    Kai

• Zitat

Original von Anubis
    Hallo Ihr lieben
    Das sind eigene Erfahrungen.
    Aber mehr möchte ich nicht darauf eingehen. Ich hoffe ihr versteht das.

Gruß

Hallo Anubis,

dann erzähl doch mal, das interessiert mich brennend, da Deine Beschreibung bei meinen Tieren so nicht zutrifft.
    Kenne aber das von Dir geschildertes Verhalten aus Videos mit Asiatischen Arowanas.

Gruß
    Michael

• Hallo Klau,
    das verstehe ich nicht, du erzählst etwas, was viele interessieren
    würde, jedoch wenn es spannend wird, willst du nicht darauf eingehen?
    Warum erzählst du denn überhaupt davon? X(

Na gut, kein Kaffee in Hamburg ?(
    Gruß Kai