1240l Scobinabecken

  • Hallo zusammen,


    vor etwa zwei Wochen sind drei kleine Scobina (1/2) bei mir eingezogen. Vielen Dank Oli! :thumbsup: Das Becken hat die Maße 230x90x60cm.
    Ausserdem schwimmen noch fünf Megalechis thoracata und sieben L333 mit im Becken. Später sollen noch fünf Macrognathus circumcinctus mit einziehen, die müssen aber erst noch ein bissl wachsen... :D



  • Hi Thilo,


    ein brutal schönes Becken hast du dir da hingezaubert :-)
    Ich hätte allerdings beim Anblick der Mangroven Wurzeln Bauschmerzen. Ich musste alle meine großen und kleinen Mangrovenhölzer aus den Becken entfernen weil sie weich geworden und zu gammlen begannen. Darunter waren Stücke von 1,5m.
    Ich weiss, solche Wurzeln sind immer noch weit verbreitet, aber mir kommt sowas nicht mehr ins Becken.
    Ansonsten, schöne Tiere :-)



    Mfg Ryan

  • Vielen Dank für die Blumen!


    Bin echt happy mit den kleinen Plattfischen, die machen echt Spaß! :thumbsup:



    Ich hätte allerdings beim Anblick der Mangroven Wurzeln Bauschmerzen. Ich musste alle meine großen und kleinen Mangrovenhölzer aus den Becken entfernen weil sie weich geworden und zu gammlen begannen.


    Komisch, hatte ich bisher nie Probleme mit. Werd das im Auge behalten...

  • Servus Thilo,


    Das Becken sieht echt klasse aus und die Tiere natürlich auch :)


    Gruß Oli,

    2.5 Scobina Gruppe 1.2 Hystrix
    [url='http://www.potamotrygon-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4716']Pflege und Hobby Zucht von P.scobina und P.histrix

  • Hi Thilo,


    was soll ich sagen....
    Tolles Becken (das hast fein gemacht), Tolle Tiere (das hat Oli gut hin gekriegt). :D

    Grüße, Charly.


    4.5 Pot. Wallacei (Hystrix/Histrix/sp.Cururu) - 3.3 Pot. Scobina (Orbignyi sp. Xingu).

  • Servus Thilo,


    Die 3 entwickeln sich ja super und die Beifische lassen sie auch in Ruhe,hätte mich auch gewundert wenn die Rotköpfe verschwunden wären :)


    Gruß Oli,

    2.5 Scobina Gruppe 1.2 Hystrix
    [url='http://www.potamotrygon-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4716']Pflege und Hobby Zucht von P.scobina und P.histrix

  • Hi Oli!


    Ja, den kleinen geht's wohl ganz gut. Ist das Wachstum so OK? Die Große war ja auch schon etwas älter als die beiden anderen...

  • Servus Thilo,


    Wachstum ist OK,sieht alles top aus. :thumbup:


    Gruß Oli,

    2.5 Scobina Gruppe 1.2 Hystrix
    [url='http://www.potamotrygon-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4716']Pflege und Hobby Zucht von P.scobina und P.histrix

  • Hallo zusammen,


    den Rochen geht es nach wie vor gut. Das größere Weibchen hat inzwischen 24cm DW, das kleinere 21cm. Das Männchen misst 20cm DW.
    Wann kann ich mit eintreten der Geschlechtsreife rechnen? Bisher tut sich da nix...


    Gefüttert wird einmal täglich mit Krill, Süßwassergarnelen, Mysis, roten MüLas, etc. Dazu gibt's noch Pellets von Söll.
    Temperatur liegt bei 28°C.

  • Servus Thilo,
    Bei dem Mann muss das Klasper erst offen sein dann wird er aktive.
    Die Mädels sind eigentlich immer ein wenig früher dran aber besser ist es wenn du den Mädels mehr Zeit gibst den die Energie wo sie in einer Schwangerschaft brauchen, können sie nicht mehr in das Wachstum stecken.


    Gruß Oli,

    2.5 Scobina Gruppe 1.2 Hystrix
    [url='http://www.potamotrygon-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=4716']Pflege und Hobby Zucht von P.scobina und P.histrix

  • hallo,


    wann du mit der geschlechtsreife deiner tiere rechnen kannst, kann ich dir nicht sagen.
    aber ich kann dir von meinen scobinas erzählen.


    bei mir schwimmen drei weibchen mit einer größe zwischen 21-24cm.
    die kleinste mit 21cm ist das zweite mal trächtig.
    die größe mit 24 hat schon ein junges bekommen und die mittlere hatte noch nicht nachwuchs, obwohl sie die schwester der größten ist und daher gleich alt sein sollte ^^


    das alter meiner scobinas ist ca. 2 jahre.


    ich habe jetzt aber auch den bock umgesiedelt, damit die weibchen noch ein bisschen mehr wachsen und nicht schon so früh wieder junge bekommen, wie oli meinte :)



    mfg chri