Welche Holzplatte nehmen

  • Hallo zusammen,


    mein Hausbau neigt sich dem Ende und bald soll das neue Aquarium geklebt werden. Meine Frage in die Runde:


    Beckengröße: 250x110x80cm
    Unterbau: Yton 24x20x60cm Steine (zu 4 Säulen).


    Also Holzplatte steht zur Auswahl:


    3 x Spanplatte P2 in 19mm


    oder


    3 x Siebdruckplatte 21mm (wobie da das Problem sein wird, das die Platten nur 2,5m x 1,25m sind und wohl beim kleben zu kurz)


    oder


    3 x Spanplatte P3 Feuchtraum 21mm


    Hättet ihr bedenken beim verwenden der Spanplatte??? Ich hab da keine Erfahrungswerte.


    Vg


    Alex

  • Hi, immer die braunen Siebdruckplatten.


    Läuft dir der Pott mal über oder die Rochen spritzen, du kleckerst und tropfst, ... wird dir die OSB oder Faserplatte immer aufquellen und dabei enorm an Stabilität verlieren.


    Ich habe auch nur eine ca. 19mm Platte drunter, darauf Styrodur. Steht seit 5 Jahren ohne Probleme trotz kleinerer Überschwemmungen.


    Wenn die Tiefe nicht passt, lasse dir 3 so schneiden, dass sie auf den Stegen die Nut haben.


    Mfg Marcus

    :thumbsup: Hybridenfan


    3.3 spec. Pearl helle Variante 13-40cm
    0.2 pearl x leo BD Hybridinnen 32/41cm


    Gruß Marcus !

  • Hi,
    Ich habe die 21er Spanplatten genommen und diese dann mit Teichfolie verklebt. Ein Rahmen aus 8x8cm Kanthölzern verstärkt die Platten noch. Die Folie kann man dann an den Rändern überlappen lassen, sodass kein Wasser ans Holz kommt.


    Siebdruck ist sicherlich die bessere Variante aber auch wesentlich teurer;)


    Als Unterbau hab ich vier Schalbretter 150x50 in 2cm Dicke und zusätzlich noch eine große Spanplatte in 2,1cm Stärke;)
    Ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe..
    Entscheiden musst du selbst :P


    MfG, Gregor

    0/1 Potamotrygon Motoro, 1/1 Potamotrygon Motoro/Leopoldi Hybriden
    5 Geophagus Red Head WF
    2 Heros WF
    1 Wabenschilderwels
    1 silberner Arowana WF
    2 Weißstirnmesserfische

  • Hi Alex,
    klasse, dass wird doch langsam.


    Viel Spaß weiterhin

    Gruß
    Torsten
    _________________________________________________________________________________________________________
    2.2 Scobina, Polypterus: Delhezi, Ornatipinnis, Senegalus + Albino, Endlicherii, 6 Heroes Gold + 6 Heros efasciatus , L14, L27, 2x L114, L137 "Red Bruno",
    1.1 Hystrix, div. Diskus, L14, L15, L27, 2x L75, L90c, L144, L191, L264, L316
    Gruppe L46 - ab und an NZ
    Gruppe Geophagus Red Head + regelmäßig NZ

  • Hallo Alex,


    das mit der Wandgestaltung soll so? :P


    Sieht klasse aus :thumbup:
    Bin mal auf weitere Bilder gespannt ;)


    Liebe Grüße


    Gregor

    0/1 Potamotrygon Motoro, 1/1 Potamotrygon Motoro/Leopoldi Hybriden
    5 Geophagus Red Head WF
    2 Heros WF
    1 Wabenschilderwels
    1 silberner Arowana WF
    2 Weißstirnmesserfische

  • Hallo zusammen,


    ja die Wandgestalltung ist so gewollt.


    Die restlichen Glasarbeiten kommen am Freitag, wenn ich hoffentlich bis dahin wieder gesund bin.


    Nein, Becken steht nur an Innenwänden.


    Vg


    Alex